Im Rahmen der Session standen neben der Eröffnungsfeier in Athen, bei der neben IOA-Präsident Isidoros Kouvelos auch die griechische Präsidentin Katerina Sakellaropoulou einige Worte an die Teilnehmer richtete, zahlreiche Vorlesungen, Diskussionsgruppen und sportliche Aktivitäten auf dem Programm. Dabei wurde speziell das Thema „The athlete in the modern society“ adressiert. In den Diskussionsgruppen wurden verschiedene Fragen ausgearbeitet, und Dominik Gastl hatte die Ehre, die Ergebnisse seiner Gruppe, die später dem IOC vorgeschlagen werden, vor allen Teilnehmern zu präsentieren.
Unter den Teilnehmern befanden sich auch (ehemalige) Spitzensportler wie die vierfache Weltmeisterin und Olympiadritte im Schwimmen Katerine Savard aus Kanada und die Olympiadritte im Tischtennis von 2021 Minnie Soo Wai Yam aus Hongkong. Neben den vielen Vorlesungen und sportlichen Aktivitäten stellten der Olympic Day Run, der Fackellauf mit dem olympischen Feuer und die Social Evenings, wobei jede Nation ihre Kultur vorstellte einige der Highlights der Session dar. Auch die kulturelle Komponente kam nicht zu kurz, mit Besuchen der Akropolis, einer Tour in Delphi und der Besichtigung des antiken Olympia.
Durch diese ereignisreichen zwei Wochen an der Geburtsstätte der Olympischen Spiele und der Olympischen Akademie in Olympia sind uns nicht nur die olympischen Werte nähergebracht worden, sondern es entstanden auch Freundschaften mit Teilnehmern aus der ganzen Welt.