Sensationeller Rang 8 bei Tokyo 2020

Aker besiegt den Tunesier NASR mit diesem herrlichen Wurf mit 8:0
Aker besiegt den Tunesier NASR mit diesem herrlichen Wurf mit 8:0

Von seinem  Trainer Benedikt Ernst bestens vorbereitet, schaffte Aker bei seinem Olympiadebut einen fulminanten Auftakt. Nach wenigen Sekunden ließ er seinen Gegner  aus Tunesien durch einen Schulterschwung zu Boden krachen und kassierte dafür 4 Punkte. In weiterer Folge riskierte Aker einen "Wurf über die Brust", der ihm nochmals vier Punkte einbrachte. Dies bedeutete den Sieg im Achtelfinale der OS und den Einzug ins Viertelfinale!

Anders als erwartet besiegte in der zweiten Begegnung der Georgier den höher eingeschätzten Olympiasieger von 2016 aus Kuba…Aker wurde durch einen blitzschnellen Schulterschwung überrascht und geriet mit 0:4 in Rückstand. Nach der Pause fixierte der U23 WM ZOIDZE  mit einer umstrittenen Wertung den Endstand von 10:0. Nachdem der Georgier im Semifinale gegen den Iraner GERAEI klar unterlag war für Aker der Weg in die Hoffnungsrunde versperrt. 

Ca. 25 RSCI Fans haben die Begegnungen im Trainingslokal ab 04:00 hautnah miterlebt und waren von den Kämpfen begeistert.

Letztendlich wurde der Iraner Olympiasieger, der Georgier belegte Rang 5. Aker wurde im 17-köpfigen Aufgebot den sensationellen Rang 8. Dazu gratulieren wir sehr herzlich! Zuletzt war es Lubos Cikel vom AC Wals, der einen 8. Rang bei Olympia 2004 in Athen holen konnte.


Besonders seinem Trainer und Betreuer Benedikt ERNST sei hier besonderer Dank ausgesprochen. Er hat Aker seit dem 11.07. permanent begleitet und optimal auf seine Kämpfe vorbereitet. Aker hat eine großartige Leistung abgerufen und hat mit seinem 8. Rang bewiesen, dass er völlig zu Recht für diese Spiele nominiert wurde. zahlreiche Fernsehstationen haben Aker zum Teil auch mehrmals interviewt und alle Medien berichteten sehr viel über ihn und unseren schönen Sport. Aker und Benedikt wurden auch zu IOC Präsident Thomas Bach geladen und saßen dort u.a. mit UWW Präsident Nenad Lalovic und der frisch gebackenen Olymoiasiegerin Nadine Focken aus Deutschland.

Wenngleich diese Spiele von Corona geprägt waren, waren sie doch ein unvergessliches Erlebnis mit tollen Begegnungen und Eindrücken für beide Inzinger. 


Diesen Erfolg werden wir nun entsprechend feiern: 

Und zwar bei einem Empfang von Gemeinde und RSC Inzing am Samstag, dem 7.8. ab 18:15 im Schulhof der Neuen Mittelschule Inzing. Die Bevölkerung von Inzing ist dazu herzlich eingeladen.


Danach werden wir uns mit dem Ministerium in Verbindung setzen und um die Staatsbürgerschaft für Aker ansuchen, denn wie es ja schon vor Beginn der Spiele zu hören war: Aker al Obaidi ist einer von uns!



Fotocredit: Kadir Caliskan UWW