Die USI Anlagen in Innsbruck waren einmal mehr Schauplatz für die Austragung einer Staatsmeisterschaft im Ringen.
Die Greco-Veranstaltung wurde vom Ring Sport Club Inzing in bewährter Manier bestens organisiert, die Ringer boten in diesen Titelkämpfen hochklassigen Ringsport und kürten die Meister in 8 Gewichtsklassen.
Ungefährdet war wieder einmal mehr die Titelverteidigung durch Daniel GASTL bis 98kg der all seine Gegner durch Technische Überlegenheit vorzeitig besiegen konnte.
Michael WAGNER trat diesmal in der Klasse bis 85kg an und konnte auch in dieser Klasse wieder Meisterehren einfahren und holte sich seinen dritten Staatsmeistertitel in Folge.
Sehr erfreulich die Bronzemedaille von "Freistilspezialist" Lukas GASTL der nun auch in gr. röm. eine Talentprobe ablegen konnte. Mit insgesamt drei Siegen und lediglich einer Niederlage gegen Rio 2016 Hoffnung Florian MARCHL aus Wals holte Lukas Gastl die Bronzemedaille bis 80kg.
Trotz der geringen Starteranzahl, in erster Linie fehlten Ringer aus den östlichen Bundesländern, eine gelungene Veranstaltung. Mit zwei 5. Plätzen durch Timon HASLWANTER bis 59kg und Max WEGSCHEIDER bis 85kg sowie einem 6. Platz durch Lukas TRENKWALDER bis 75kg belegte der RSCI in der Teamwertung Rang 4 hinter Götzis, Klaus und Wals.
Erfreulich, dass auch der ORF dabei war, die Beiträge werden in ORF tirol heute am Montag, dem 15.2. und ORF Sportbild am Sonntag dem 21.2. ausgestrahlt.